+- +-
Say hello if visiting :) by Gecko
11 Jan 2023, 07:43:05 pm

Seti is down again by Mike
09 Aug 2017, 10:02:44 am

Some considerations regarding OpenCL MultiBeam app tuning from algorithm view by Raistmer
11 Dec 2016, 06:30:56 am

Loading APU to the limit: performance considerations by Mike
05 Nov 2016, 06:49:26 am

Better sleep on Windows - new round by Raistmer
26 Aug 2016, 02:02:31 pm

Author Topic: New apps based on code revision 2.2 'Noo? No, Ni!' have been released!  (Read 82371 times)

CAPTAIN FUTURE

• Guest
Hab einen Test gefunden:
http://hardware.thgweb.de/2006/11/01/intel_core_2_extreme_qx6700/page14.html

Zalman CNPS-9700 und min. Drehzahl:
Cores bei 80°C.

"Die Kerntemperatur erreicht hierbei 80 °C und ist weit von der Throttling-Temperatur entfernt."

Also ist 80°C für einen QX6700 "normal"?!

Ab wann wird die CPU instabil, bzw. und ist kaputt?

Also ich denk´mal, die CPU wird mit BOXed Kühler/Lüfter auf max. 80°C gehalten.
(Wenn sie heißer wird, wird der Lüfter schneller drehen)
Also ich hab´momentan max. 2.500 UpM gehabt (22°C Raum).
« Last Edit: 27 Feb 2007, 07:30:06 pm by CAPTAIN FUTURE »

Offline Simon

• Ni!
  • Knight who says 'Ni!'
    • Is it a bird? Is it a plane? No...its-the.net!
Öööh...Tom's hab ich vor etwa 4 Jahren als seriöse Quelle ausgeschlossen. Meine Meinung: die schreiben, was der Sponsor zahlt, nicht was die Daten sagen. Die Aussage, daß 80° weit von der Throttling-Temperatur weg sind, halte ich für fragwürdig, ebenso die Meßmethoden. Das Bild, das dort gepostet ist ist von RightMark CPU Clock Utility, das man sehr wohl dazu anweisen kann, nie zu throttlen (ich verwende das Ding auf meinem Laptop). Also: nur weil da steht, daß das Ding die ganze Zeit mit der gleichen Geschwindigkeit läuft, heißt das ganz genau gar nichts. Der "viele" Text ist auch ein Hinweis ;)

Ich würde Dir empfehlen, selbst einen Vergleich anzustellen. Bau einfach den Thermalright ein.

ALLE von mir gelesenen Reviews, die von Overclockern geschrieben wurden weisen explizit darauf hin, daß Volllast-Temperaturen von jenseits der 60° der Stabilität und Lebensdauer abträglich sind. Jenseits von 70 ist, wie gesagt, weit außerhalb des empfehlenswerten Rahmens.

Hab "<cpu_affinity/>" (Trux .tx36) laufen, somit sollte jeder Thread/Core nur ein WU rechnen, oder?
Sollten nicht alle Dual/Quad - PCs diesen client nutzen. Der "original" kann doch nicht diese Funktion, oder?
Richtig; CPU affinity können nur inoffizielle BOINC-clients bis jetzt. Sollte sich aber ändern.

Ich habe mir den PC beim Handler geholt.
Somit wurde der (boxed) original Kühler mit Lüfter "vom Fachmann" (ich hoffe!) verbaut.
An der Unterseite des Kühlers waren 4 kleine Stellen mit "irgendwas" beklebt.
(Verkäufer meinte: Paste wird nicht benötigt)
Der Verkäufer war kein Fachmann. Man kann natürlich mit den sogenannten "Thermal Pads" (das waren die kleinen beklebten Stellen) arbeiten; allerdings: das vermindert die Oberfläche, an der thermischer Transfer stattfinden kann beträchtlich. Noch dazu: die Thermal Pads sind meist zu dick und haben verglichen mit z.B. Arctic Silver eine wesentlich höhere "thermal resistance", d.h. sie transferieren einfach nicht so viel Hitze.

Also: Du hast mit einem schlechteren Transfermaterial bei einer kleineren Transferfläche angefangen und bist daher derzeit nicht optimal gekühlt. Das mit den 70 Grad Dauerbetrieb war durchaus ernst gemeint; klar verträgt die CPU kurzfristig bis zu 100°, aber Dauerbetrieb ist einfach etwas anderes.

Außerdem: TJunction ist höher als die angezeigte CPU-Temperatur; also wenn Du schon bei 70+ bist wird die TJunction noch 5-12 Grad drüber liegen.

Der originale Lüfter läuft von ca. 1.000 und ca. 6.000 UpM. (max. Wert hab ich so im Hinterkopf (hatte ich noch nicht)) ;-)
Bei mir läuft er immer so um 2.000 und 2.500 um die komische "Temperaturanzeige" auf 22°C zu halten.
Das kann auch andere Gründe haben. Ich kenne den Core2-Standard-Kühler nicht; vermute aber, daß der im Kühlkörper einen Temperatursensor hat und damit die Drehzahl regelt, und nicht über's Board. Nachdem du Thermal Pads benutzt, wird nicht genug Hitze in den Kühler transferiert, der glaubt, es ist eh nicht so heiß und regelt nicht rauf. Nachdem Du eh einen besseren Kühler hast, verbau den.

Zur Schichtdicke der Kühlpaste - am besten trägst Du sowas mit einer Rasierklinge oder etwas ähnlich dünnem auf. Die Schicht sollte so dünn wie möglich sein, ohne Löcher zu bekommen. Also ca. 0.1-0.2mm, auf keinen Fall über 0.5mm.

Ich habe ein Intel D975XBX2- Board.

Wenn die Temperatur zu hoch wäre, oder sogar die max. Temp. erreicht wurde (nahe dran), würde doch der Lüfter auf max. Umdrehungen laufen, oder?
Siehe oben
Hast mir jetzt ganz schön viel Angst gemacht! ;-)

Kann es nicht sein, das der QX6700 bis 100°C geht? O.K. dann 100% Tod, aber bis vielleicht bis 90°C noch so lala...?
In CoreTemp steht ja auch als Wert bei "Tjunction" (was auch immer das heißen mag) 100°C.
Auch siehe oben, nicht ohne Grund!
[...]
Die zweitbeste Lösung ist die "Arctic Silver 5", nach den gelesenen Tests.

Kann eine Paste wirklich so gravierende Unterschiede hervorrufen?
Welche benutzt Du?
Arctic Silver oder ähnliche Produkte. Ich bin nicht der Ansicht, daß die Paste riesige Unterschiede macht (sondern geringe); die Applikation ist entscheidender (siehe oben).
Werd mal im Internet noch mal die Tests suchen, wenn mich nicht alles täuscht hab ich da nämlich mal ´n Beitrag gelesen mit den Temps.
Die waren glaub´ ich alle so wie ich sie hab´...

MfG

PS. Jetzt läuft Rev.2.2B seit ca. 14 Std. ohne probs :-)
Wie gesagt, die Temperaturen von 70+ Grad unter Last sind definitiv weit oberhalb des normalen. Weiß nicht, welche Reviews Du da hast, bitte um URLs ;)

mfg,
Simon
« Last Edit: 27 Feb 2007, 07:40:01 pm by Simon »

CAPTAIN FUTURE

• Guest
Da haben sich unsere posts etwas überschnitten... ;)

Im BIOS kann ich CPU-Fan-Control de-/ u. aktivieren.
Wenn an, passiert das was ich schrieb.
Wenn aus, läuft er (soll er!) auf max. speed (hab´ ich bis jetzt noch nicht versucht, da ich Angst habe, (nach dem oben gelinkten Test) das das Board aus dem Gehäuse fliegt!) ;)

Vielen Dank für Arbeit & Zeit!

Muss mir jetzt nur noch die Paste kaufen gehen... :)

EDIT:
Kurz noch am Rande...
Also wenn ich den Boinc V5.3.12.tx36 laufen lasse (oder gibts einen anderen Grund zum wechseln?) (wenn Du CPU-affinity benötigen würdest, würdest Du ihn nicht auch nehem? ;) )und den Kühler verbaut habe für bessere Kühlung, sollte ich keine Probs mehr haben?
Also Hauptproblem ist die Kühlung bei mir?!
« Last Edit: 27 Feb 2007, 07:53:26 pm by CAPTAIN FUTURE »

Offline Urs Echternacht

• Volunteer Developer
  • Knight who says 'Ni!'
  • ++
Da haben sich unsere posts etwas überschnitten... ;)

Im BIOS kann ich CPU-Fan-Control de-/ u. aktivieren.
Wenn an, passiert das was ich schrieb.
Wenn aus, läuft er (soll er!) auf max. speed (hab´ ich bis jetzt noch nicht versucht, da ich Angst habe, (nach dem oben gelinkten Test) das das Board aus dem Gehäuse fliegt!) ;)

Vielen Dank für Arbeit & Zeit!

Muss mir jetzt nur noch die Paste kaufen gehen... :)

Hi Captain Future,
ich habe eure Diskussion Deines Problems hier verfolgt und habe da einen Hinweis für dich bei Intel gefunden. Demnach sollte Dein Prozessor nicht über 72°C bis 75°C bei voller Leistung betrieben werden. Laut obiger Quelle (die zugegeben noch etwas allgemein gehalten ist) sollte bei diesen Temperaturen in den beiden Mainboardzonen die Drosselung (Throttle) der CPU einsetzen. Vielleicht kannst Du diese Temperatur im BIOS Deiner Hauptplatine irgendwo niedriger einstellen, da bei Dieser Temperatur Deine Lüfter bereits auf vollen Touren laufen sollten.
_\|/_
U r s

CAPTAIN FUTURE

• Guest

Habe jetzt mal die CPU- Steuerung ausgemacht...
Lüfter dreht jetzt bei ~ 3.780 UpM und verursacht erheblichen Lärm...
(Hoffe die Nachbarn werden nicht gleich vorbeischauen ;) )

CoreTemp:
61°C - 67°C
Intel Desktop Utilities:
30°C

Da denkt man, man kauft ´nen PC vom Händler und dann das...
Da hätte ich ja fast gleich 1.000,- EUR (nur die CPU!) ausm´ Fenster werfen können...  >:(
*$!&/($§"&/§"/#?!§"&%$§"!*

Danke nochmals!

« Last Edit: 27 Feb 2007, 08:27:31 pm by CAPTAIN FUTURE »

Offline Simon

• Ni!
  • Knight who says 'Ni!'
Gern :)

Deswegen war ich auch so direkt in meiner Aussage, weil das ansonsten teuer wird. Muß ja nicht sein, nä? Danke auch Urs für die Referenz, war zu faul zum selber suchen.

mfg,
Simon

CAPTAIN FUTURE

• Guest

Ich wollte eigentlich den Papst 4412 F/2GP auf den Thermalright SI-128 verbauen.
Der hat, wie der original Lüfter, einen 4-pin Board- Anschluss.
Somit wird die Drehzahl nach CPU- Temp. gewählt.
Dann wird die CPU aber auch wieder erst bei 80°C mehr gekühlt, oder? Eben wie gehabt...
(Oder auf max. ~ 80°C gehalten)

Da liegt dann wohl eher ein BIOS- Fehler bei der Lüftersteuerung vor, oder?

Bin auch langsam etwas müde... ;)

« Last Edit: 27 Feb 2007, 08:47:40 pm by CAPTAIN FUTURE »

Offline Simon

• Ni!
  • Knight who says 'Ni!'
Das mit der Lüftersteuerung ist etwas mißverständlich; im BIOS solltest Du sie ausschalten. Der Papst Lüfter ist so oder so wesentlich leiser als das Standardmodell, und sollte auch immer laufen.

Das Motherboard wird dann dennoch bei höherer Temperatur den Lüfter schneller ansteuern. Er wird eben auch ohne Last schneller drehen als sonst.

Die Lüftersteuerung ist eher für den Standard-Kühler gedacht, weil der sonst eben doch recht lautstark ist. Mit dem Thermalright sollte das kein Problem sein.

Mfg,
Simon.

CAPTAIN FUTURE

• Guest

Hmm... also wenn ich die CPU- Lüftersteuerung ausschalte...
...dann läuft doch der Papst- wie der original- Lüfter auf maximum, oder?
Bei dem Papst heißt das dann: ~170 m3/Std. und >40 dBA
Würd Dir gern´ ´n Link vom Papst- Lüfter geben, momentan ist der aber überall ausverkauft und aus dem Programm aller Händler genommen worden.
=br '>Und das Board wird ihn dann doch mehr bei höherer Temp. ansteuern (bei ausgeschalteter Steuerung?) ?

Offline Simon

• Ni!
  • Knight who says 'Ni!'
...einfach probieren :) die meisten Papst Lüfter sind recht leise, was Du beschreibst klingt allerdings ziemlich laut.

Wenn die Temperaturen mit dem Thermalright und der Lüftersteuerung an trotzdem passen, dann kannst Du's ja so lassen, sonst auschalten.

Gut's Nächtle ;)

CAPTAIN FUTURE

• Guest

Also wie schon einmal gesagt...

Vielen Dank!

Muss jetzt wirklich in die Heia... ;)

Du bist aber auch ´ne "Nachteule", oder?
Dich "sehe&quou; ich meistens Abends/Nachts/Morgens
Du wohnst doch in Österreich und nicht in den USA, oder? ;)

CAPTAIN FUTURE

• Guest
Hallo!

Hab´ mal bei Intel angerufen...

Die max. Temp. für den QX6700 ist mit 65°C angegeben!  :o
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sS@ec=SL9UL#

Er hat eher vermutet, dass CoreTemp nicht richtig den QX6700 "auslesen" tut...

Wenn 22°C angezeigt wird (Intel Deskop Utilities) ist mit der CPU alles in Ordnung.
Er sagt... 65°C - 22°C = 43°C CPU (Lüfter (-Steuerung) bei 2.000 UpM)
Soll ich das jetzt glauben?
Wenn ich die CPU-Lüfter-Steuerung ausschalte, läuft der Lüfter bei ~3.780 UpM und die Anzeige ist dann bdi 30°C.
D.h. 65 - 30 = 35°C?
Dann wären die Temps ja in Ordnung...
(Alle Werte bei Volllast)

Mal zu meinem "Fachmann" zurück... bei dem ich den PC gekauft hab´...
Seit dem ich den PC hab´, hab´ich folgender Fehler:
Manchmal wenn der PC (meistens) im Leerlauf läuft verschwindet die Farbe im Monitor...
D.h. kurzzeitig ist es schwarz/weis oder wie ein alter "Grün-Monitor" und dann kommt die Farbe wieder.
Mein Händler hat gesagt, kein Problem schicke neue Grafikkarte zu, kann den PC ruhig laufen lassen. Keine Beeinträchtigung des Systems!

Kann dieser Fehler auch den ganzen Schlamassel verursachen?

Nächstes Mal werd ich meinen PC wieder selbst zusammenbauen!  >:(

PS. Hatte heute wieder Boinc eingefroren vorgefunden... Bei 30°C (Intel Desktop Utilities)
PC ist jetzt erst mal aus...!  :'(
*$&)"§!=)?§+#;$!"!(&%#§"#)$*

EDIT:
Wenn die gemessene Temp. bei CoreTemp wirklich gestimmt hat (71 - 79°C , Variationen zwischen den Cores) wär die CPU doch eh schon "durchgebrannt", oder? Der PC lief ja fast 2,5 Monate bei dieser Temp.!  :o
« Last Edit: 28 Feb 2007, 10:05:46 am by CAPTAIN FUTURE »

Offline Simon

• Ni!
  • Knight who says 'Ni!'
Daß er durchbrennt muß nicht sein, hat aber 'ne gute Chance dazu wenn Du das länger machst.

Zu CoreTemp: dem würde ich schon vertrauen. Es gibt eben mehrere Temperaturen, die auslesbar sind pro CPU. Die eine ist die, die das Intel Utility anzeigt, die ist aber nicht direkt auf den Cores gemessen sondern am IHS (Heat Spreader, das ist die Metall-Abdeckplatte).

Deswegen ist die auch geringer. CoreTemp ist eben dazu da, die direkten Hardware-Sensoren des Chips auszulesen, die für jeden Core einzeln die wirkliche aktuelle Temperatur zeigen. Die haben zwar eben eine höhere Maximaltemperatur als 65, aber das tut ihnen trotzdem nicht gut.

Ich empfehle Dir weiterhin, zumindest den Kühler zu tauschen und besonders mit der Kühlpaste anstatt den Pads zu arbeiten.

Mfg,
Simon

CAPTAIN FUTURE

• Guest
Hallo Simon!

Hab´ mir Kühlpaste bestellt, sollte morgen bei mir sein...

Neue Grafikkarte auch...

Wenn Karte und Kühler montiert, gibt ´s natürlich einen Bericht! :)

Also bei einem QX6700 sollten die Temps bei CoreTemp pro Core nicht über 65°C gehen...?
Welche Temp. würdest Du halten/erreichen wollen mit dem Kühler/Lüfter, bei Volllast?
45°C?

A small question to the thermal compound...
Some say, a small piece to the heatsink and a small piece to the CPU.
Some say only to the heatsink.
Some say only to the CPU.

I will use Arctic Silver 5 (80% silver) how I must use these?

For example Coollaboratory compound (liquid metal) say, heatsink and CPU...

Friendly greetings!

BTW.
I found an interesting side about compound and life...

http://www.bigbruin.com/2006/chillfactor_1

----->What is of interest to me is that a life expectancy is listed in the specifications. I have believed that paste should be re-applied after a certain amount of time, especially after taking a system apart and seeing the condition of the paste I may have installed just 6-12 months prior. Although some may prefer to believe their paste is good forever since the packaging may not say otherwise, I like that the 12 month life expectancy is provided as an official statement from Thermalright.

A feature that may be seen as a positive or negative by different people is the published life expectancy of 12 months. Many pastes do not include such a date, and people may be under the false impression that the stuff will last forever. Having the date posted on the packaging lets people know that they should be prepared to re-apply the paste in a year. I am fine with this as I rarely have a system stay together for a few months let alone a whole year, but others may find 12 months to be limiting.<-----

So Thermalright say you can use the compound 12 months, or you must take every 12 months new compound to the CPU and heatsink?
It's only now with the new (Thermalright) compound...
Or how you do it with your PCs?
« Last Edit: 01 Mar 2007, 06:51:04 am by CAPTAIN FUTURE »

pepperammi

• Guest
I suppose it might depend on the compound. Some apparently can dry out. Some apparently don't reach peak efficiency till have been in use for a few hundred hours.
I probably would swap my thermal compound after a year or so just to be on the safe side and it'd be part of my occasional overall system de-dusting etc.
I don't see any problem though as long as temps are not starting to slowly increase (indicating new compound needed).

Have to clean off the old compound residue first. For that you need a cleaning solution. Couple of the compound makers sell a solution for this. Someone once told me you can use glasses cleaning wipes as long as your careful but I've never wanted to try that. Or even a tiny drop of LCD screen cleaner fluid on a cotton bud but again I've never wanted to try that either.

I've always gone for the small drop of compound on the CPU and spread it out thinly and evenly, then press the heatsink down into place and give it a little bit of movement (move around a tiny bit) just to help the compound spread even thinner and evenly and get into all the tiny surface imperfections. Then clamp the heatsink down.
I prefer putting the compound on the CPU because then your sure it is all going exactly where its suppose to be and you're sure you've got the right amount.

Maybe someone could translate this, and add their better wisdom to it too so more helpful?
« Last Edit: 01 Mar 2007, 07:57:01 am by pepperammi »

Welcome, Guest.
Please login or register.

Forgot your password?
Members
Total Members: 97
Latest: ToeBee
New This Month: 0
New This Week: 0
New Today: 0
Stats
Total Posts: 59559